Verein zur Förderung der Franziskus-Schule e.V.

Die Franziskus-Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft, deshalb sind die laufenden Kosten des Schulbetriebs zu einem großen Teil von Landeszuschüssen abgedeckt.

Der Neubau der Schulgebäude muss jedoch komplett vom Förderverein und den Eltern getragen werden. Wir haben uns entschieden, diesen Weg zu gehen und eine freie Waldorfschule zu gründen, in der Eltern und Lehrer ihre Vorstellungen und Ideale von Erziehung und Bildung verwirklichen können. Mehr als andere Schulen sind wir aber auf Menschen angewiesen, die unsere Ideen teilen und mithelfen wollen, diese praktisch umzusetzen. Unser Verein ist als gemeinützig anerkannt. Somit sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich abzugsfähig.

Der Förderverein sammelt Spenden und Mitgliedsbeiträge, um den Neubau und nicht durch Landeszuschüsse abgedeckte Tätigkeiten der Franziskus-Schule zu finanzieren.

Der Förderverein wird aber auch aktiv tätig und veranstaltet Verkaufsstände auf verschiedenen lokalen Märkten, Benefizkonzerte und engagiert sich auf lokalen Veranstaltungen wie dem Weltkindertag, Frühlingsfesten, Sommerfesten und Weihnachtsmärkten.

Möchten Sie uns helfen?

Sie können uns durch eine Mitgliedschaft oder auch durch eine einmalige Spende im Förderverein finanziell unterstützen. Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar und Sie bekommen von uns automatisch eine Spendenquittung. Wir suchen aber auch immer ehrenamtliche Helfer, die uns im laufenden Schulbetrieb oder bei unseren vielfältigen Aktionen unterstützen möchten. Wir sind eine kleine Gemeinschaft mit ehrgeizigen Zielen und Ideen und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf diesem Weg hilfreich zur Seite stehen und uns helfen, diese Schule für unsere Kinder weiter aufzubauen.

Ansprechpartner/innen:

Herr Michael Erlemann
Frau Judith Fabian
Frau Sabine Harth
Herr Michael Jacob

Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Anregungen haben, können Sie uns unverbindlich schreiben: foerderverein@franziskus-schule.org

Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins der Franziskus-Schule durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchten, schicken Sie bitte den ausgefüllten Antrag an folgende Adresse:

Verein zur Förderung der Franziskus-Schule e.V.
Breite Str. 44
53819 Neunkirchen-Seelscheid

oder per E-Mail an:

foerderverein@franziskus-schule.org

Es ist wichtig, dass Sie Ihre E-Mailadresse auf dem Antrag eintragen. So erhalten Sie stets alle aktuellen Informationen!

Hier gibt es die Mitgliedsantrag und andere Informationen zum Download