Herzlich Willkommen auf der Homepage der Franziskus-Schule!
Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder mit all unserer Kraft für die Jungen und Mädchen da sein und ihnen im Sinne der Waldorf-Pädagogik helfen, auf ihrem eigenen Entwicklungsweg in ihrem eigenen Tempo weiterzukommen.

WINTER-WONDERLAND
Und dann kam der große Schneefall.
Die Schule musste am 17.01. und 18.01. ausfallen.

Sind Sie Mutter oder Vater eines Kindes? Aufnahme Schüler  Sind Sie Lehrkraft? Stellenausschreibungen
Informieren Sie sich hier auf der Seite oder rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.

Ein Artikel im „Seelscheider Boten“ ist über unsere Schule erschienen: Hier geht’s zum Artikel!

Maßstab ist nicht was einer kann,
sondern was er ist.
Hier heißen die Lernziele:
Anerkennung und Wertschätzung
für sich und das eigene Tun
sowie für andere und das Zusammenleben
Verantwortung zu übernehmen.

Über die Franziskus-Schule

Geschichte

Aus einer Gründungsinitiative von Eltern und Lehrern entstand 2007 nach nur zwei Jahren Vorbereitungszeit die Franziskus-Schule als Freie Waldorf-Förderschule im Rhein-Sieg-Kreis. Die neue Schule hatte zum Schuljahr 2007/08, als Dependance der Johannes-Schule Bonn in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, den Betrieb mit 30 Kindern in zwei Klassen aufgenommen. Mittlerweile ist die Franziskus-Schule eine selbstständige Schule mit über 100 Schülerinnen und Schülern von den Klassen eins bis zwölf.

Schülerschaft und Pädagogik

Die Franziskus-Schule ist als Förderschule auf der Grundlage der von Rudolf Steiner entwickelten Waldorfpädagogik konzipiert und wird durch Eltern und Lehrer selbst verwaltet. Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Lern- und Lebensvoraussetzungen der Förderschwerpunkte „Geistige Entwicklung“, „Sprache“, „Lernen“, „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Körperliche und motorische Entwicklung“ werden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.

Dabei orientieren wir uns am Waldorflehrplan, … hier weiterlesen

WICHTIGE INFORMATIONEN:

. . zeigt Ihnen den Weg in und durch die Franziskus-Schule.
Gremien, Mitwirkungsorgane, Schulverein, Förderverein, was es nicht alles gibt!

Spenden

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.Als freie Schule sind wir auf Unterstützung angewiesen. Gerne möchten wir das Schulgebäude für unsere Kinder weiter verbessern.
Sie können uns sehr einfach helfen, unsere Schule weiter zu bauen. Starten Sie Ihre Onlineeinkäufe über den grünen Button und ein Teil der Einkaufssumme kommt unserer Schule zu Gute, ohne dass dies für Sie etwas kostet!

Sie können auch ganz bequem und sicher direkt spenden: